Es blööterlet bei BRACK.CH

«Bye bye PET-Fasche, hello 24Bottles®». Adi von DayDeal liest die interne Meldung des Personalverantwortlichen der Firma Competec AG, zu der der sympathische und bekannte Onlinehändler BRACK.CH sowie die Marke DayDeal gehört, mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Endlich! Endlich werden die PET-Flaschen aus der Firma verbannt. Damit kein falscher Eindruck entsteht:  Adi schätzt das Angebot des kostenlosen Mineralwassers mit und ohne Blööterli für alle Mitarbeitenden sehr und macht davon auch rege Gebrauch. Nur, der Plastikmüll und die unnötigen Transportwege für die Anlieferung sowie das Entsorgen nerven ihn seit Jahr und Tag. Und das zurecht. Denn wie er erfährt, waren das jährlich rund 150'000 anderthalb Liter PET-Flaschen, deren Inhalt von den zirka 800 Mitarbeitenden konsumiert wurden.

Nicht nur bei Adi stösst die Ankündigung, künftig auf PET-Flaschen zu verzichten, auf offene Ohren. Mehr oder weniger alle Mitarbeitenden begrüssen und unterstützen diesen Entscheid der Geschäftsleitung im Sinne der Nachhaltigkeit. Insbesondere auch darum, weil sie alle mit einer trendigen Trinkflasche der italienischen Firma 24Bottles® beschenkt worden sind. Ängste, dass das Trinkwasser an den Firmenstandorten Mägenwil und Willisau nicht bedenkenlos getrunken werden könnte, werden im Keim erstickt. Denn das Resultat der in Auftrag gegebenen Wasseranalysen, die an beiden Standorten durchgeführt wurden, ist einwandfrei.

«Aber was ist mit Blööterli-Wasser?» Nach ein paar Tagen, nachdem sämtliche PET-Flaschen aus den Büros verschwunden sind, bemerk Adi, wie ihm das Sprudel-Wasser fehlt. Ein Luxus-Problem, das ist ihm bewusst. Aber Hand aufs Herz: Niemand verzichtet gerne auf etwas, was vorher vorhanden war. Fleissig wird nach einer praktikablen Lösung für die Liebhaber von Blööterli-Wasser gesucht. Und siehe da: Soda Fresh Bellinzona heisst die Antwort. Adi staunt nicht schlecht. Denn vor vielen Jahren hatte er seine Lehre zum Mediamatiker bei Soda Fresh absolviert. Wie sagt der Volksmund so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Nun stehen den Mitarbeitenden vier solche Zapfhähne mit Kalt-, Ambient- und selbstverständlich Blööterli-Wasser zur Verfügung. Der Wartungsaufwand ist gering, und der Hauswart kann die Füllstände der Zylinder mittels der Soda Fresh App abfragen. Selbst die Abtropfschale muss nicht geleert werden, denn das wenige Restwasser fliess direkt in den Abfluss. Und die Platzeinsparung ist enorm: Die Paletten mit den PET-Flaschen beschlagnahmten einige Quadratmeter.

 

Alles in allem eine sprudelnde und saubere Sache.


Über Competec

Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Elektronik-Distributor Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Gründer und Inhaber von Competec ist Roland Brack. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 824 Mitarbeitende und hat 2019 einen Umsatz von rund 811 Millionen Schweizer Franken erzielt. Die Unternehmen der Competec-Gruppe versenden ihre Lieferungen klimaneutral. competec.ch